Ein frohes und gesundes neues Kulturrucksackjahr!!!

Dieses Jahr wird wieder einmal, so hoffe ich, ein besonders tolles Kulturrucksackjahr. Wir sind gerade dabei ein neues Programm aufzustellen. Deshalb habe ich für euch eine kleine Umfrage erstellt.

Bitte füllt sie aus, es dauert wirklich nicht lange. Vielen lieben Dank.

Dieser Beitrag wurde am 3. Januar 2024 in Uncategorized veröffentlicht.

Rap mit „medienflug“

Unter Anleitung vom Musiker Marcel Krufft und seinem Team verfassen die Kinder und Jugendlichen einen Rapsong zum Thema „Wir sind Europa“, den sie dann gemeinsam performen und aufnehmen. Schritt für Schritt werden sie hierbei an den Aufbau eines Beats und das Schreiben einer Texte herangeführt. In den nächsten zwei Tagen wird der Track fertiggestellt und ein passendes Musikvideo aufgenommen.

Das wundervolle Europafest

Richtig voll und richtig toll war es beim unserem Kulturrucksack Europafest. Es gab viel zu ‚entdecken und viel zu erleben. Die vielleicht 200 Besucher konnten sich an zahlreichen Kreativständen kunstlerisch betätigen. Beim Ebrustand von Ozan Metin konnte die anatolische Ebrumalerei entdeckt werden, eine Marmoriertechnik mit einer Flüssigkeit aus Ochsengalle. Die Farbe wird hier aufgetropft, dann mit Nadeln und Kämmen verzogen, dann wird das Papier aufgelegt und abgezogen.

Außerdem gab es eine Druckwerkstatt mit Susanne Oppel und Dieter Wassermann.

Den Salzweltenstand

Dieser Beitrag wurde am 5. Oktober 2023 in Uncategorized veröffentlicht.

Der Kulturrucksack startet durch!

„Let´s get together“ geht an den Start. Die Sonne haben wir in diesen Tagen im Herzen. Der Sonnenschein ist die Musik und die Wärme bringen die Moves.

Am Samstag begann die Herbstsaison des Kulturrucksacks mit einem Hip-Hop Workshop beim TSC-Castell. Die gesamte Tanz-Crew war vollständig, da einige noch im Urlaub waren. Deshalb wir dann beim nächsten Termin am 12.08.2023 um 10.00 Uhr die Gruppe noch aufgestockt. Wer jetzt noch Lust bekommen hat auf diese tolle Kulturrucksackaktion. Kann sich jetzt auch noch anmelden, um dann Samstag ein Teil von „Let´s get together“ zu werden.

Der neue Flyer ist da, hurra.

Wir versprechen viele tolle Aktionen und Events. Anmeldungen für die ersten Aktionen sind schon möglich!

Zur Pressekonferenz für die Vorstellung des neuen Flyers trafen sich v.l.: Elke Schmücker (Soest), Swetlana Ritter (Geseke), Sabrina Janetzky (Lippstadt), Jeanette Metz (Bad Sassendorf) und Uwe Albert (Lippstadt) in den Salzwelten Bad Sassendorf.

Dieser Beitrag wurde am 18. Juli 2023 in Uncategorized veröffentlicht.