Encaustic-Malerei und die unendlichen Weiten

Am Samstag dem 16. November, starteten 10 Kinder vom Kunstraum 21 in die unendlichen Weiten, passend zu dem Kulturrucksack Motto „Sterne, Planeten und Kometen“.

Susanne Oppel und Dieter Wassermann empfingen die Kinder im Kunstraum 21 in Lippstadt in der Fleischhauerstraße. Zuerst erfuhren die Kinder etwas über die verschiedenen Techniken der Encaustic Malerei und über die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten. Nach der interessanten Einführung durften die Kinder, dann aber auch selbst los legen.

Da diese Maltechnik für die Kinder neu war, probierten sie erstmal aus wie man überhaupt mit einem Maleisen und Wachskreide malen kann. Nach einiger Zeit hatten alle den Dreh raus und erschufen so einzigartige Kunstwerke. Am Ende fanden sich Weltall Motive wie Galaxien und Sterne aber auch Sonnenuntergänge und abstrakte Motive waren dabei.

Die Kinder haben an diesem Tag Einblick in eine ungewöhnliche Maltechnik bekommen, konnten in angenehmer Atmosphäre ihre Kreativität ausleben und mit erfahrener Unterstützung wahre Kunstwerke enstehen lassen.

Wir danken dem Rotary Club Lippstadt, der diesen Kreativ-Workshop gesponsert hat.

3 Gedanken zu „Encaustic-Malerei und die unendlichen Weiten

  1. Vielen Dank für den Bericht! Meine Tochter interessiert sich ebenfalls sehr für Malerei und ich würde sie gerne ihren Horizont erweitern lassen. Daher ist es gut zu wissen, dass Kinder die Encaustic Malerei auch relativ schnell beherrschen und selber umsetzen können. Ich hoffe, ich finde für meine Kleine auch so einen Workshop – ansonsten muss ich mein (fehlendes) Können wohl unter Beweis stellen.

  2. Schön zu sehen, wie die Kinder Spaß an der Malerei haben. Meine Tochter hat auch sehr viel Spaß dabei. Ich hoffe, dass es bei uns auch solche Angebote gibt.

  3. Kann man dieses Prinzip der Malerei auch auf die Innenmalerei übertragen? Das würde mich sehr interessieren. Das Thema finde ich momentan sehr spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert