Seven Oceans – einmal um die Welt

Am 23.10 – 24.10.2020 fand die Kulturrucksackaktion „Rap School“ statt. Dort schrieben und filmten die Teilnehmer zusammen mit Daniel Schneider, von der Rap School NRW, ein Rap Song mit Musikvideo. Das Thema des Songs war „Seven Oceans“ und beschäftigt sich mit Themen wie Umweltverschmutzung, Klimawandel und Umweltschutz.

Das fertige Video gibt’s hier zu sehen:

Ausschreibung für den Kulturrucksack 2021


Liebe Kulturschaffenden,

liebe Künstler und Künstlerinnen,

seit 2015 gehört die Stadt Lippstadt im Verbund mit der Stadt Soest und seit 2017 auch Bad Sassendorf, zu den Kulturrucksack-Gemeinden in NRW. Im nächsten Jahr werden noch weitere Gemeinden hinzukommen.

Ziel des Landesprogramms Kulturrucksack ist es, den 10 bis 14-jährigen insbesondere auch außerhalb der Schule, nah an ihren eigenen „Lebenswelten“ neue Zugänge von kulturellen Angeboten  und Räume der eigenen kreativen Gestaltung zu eröffnen.

Neben einer breiten Teilhabe wird vor allem ihre aktive Mitgestaltung an Kunst und Kultur angestrebt und dieses kostenfrei.

Nach einem, trotz Corona, sehr erfolgreichem Jahr, geht unser Kulturrucksack in die nächste Runde. Im nächsten Jahr unter dem Motto: „seven oceans – eine Reise um die Welt“

Mehr Infos zu dem Thema finden Sie hier:

Das Anmeldeformular finden Sie hier:

Dieser Beitrag wurde am 5. November 2020 in Uncategorized veröffentlicht.

Über die Lippe zum Ozean

Die rap-school NRW war wieder mit von der Partie.

„Seven Oceans“ so heißt das Motto für unser diesjähriges Rap-Video. Zu diesem Thema reimten und rapten unsere Kulturrucksackkisds jeder seinen eigenen Part. Die gemeinsame Hook führte alles zusammen und die Melody dazu lieferte Daniel Schneider aus Lage. Die Kids konnten aus drei Melodien auswählen und fanden sehr schnell die richtige „Seven oceans“ Melody. Das Rap-Video wird nächste Woche erscheinen.

Dieser Beitrag wurde am 26. Oktober 2020 in Uncategorized veröffentlicht.

Zauberhafter Nachmittag in Lippstadt

Diesen Montag, der 12.10.2020, fand eine zauberhafte Kulturrucksack Veranstaltung statt: gemeinsam mit dem professionellen Zauberer Hakan Varol lernte die Kinder einige Zaubertricks und führten diese dann auch später auf. Innerhalb von 4 Stunden gelang es ihnen eine eigene kleine Zaubershow zu organisieren und den ein oder anderen verblüfften Gesichtsausdruck zu zaubern.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Zaubern2020-1024x683.jpg

Kulturrucksack grenzenlos

Die Kulturrucksackaktion „Ebru Malerei“, welche am 12.09 stattfand, war ein voller Erfolg. Die Kinder konnten innerhalb von 3 Stunden viel über die türkisch traditionelle Kunst lernen und schufen eigene Kunstwerke.

Die Aktion wurde von Mahmut Ozan und seinem Team geleitet. Sprachbarrieren wurden mithilfe von Dolmetschern gelöst, so konnte ein kultureller Ausstauch problemlos stattfinden.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1844-1024x683.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1857-1024x683.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1840-1024x683.jpg

Musikauflegen lernen

Wolltet ihr schon immer einmal wissen, was ein DJ alles macht und mit welchen Geräten er arbeitet? Dann ist der DJ Workshop am Samstag, den 24.10.2020 , 16-20 Uhr genau das richtige für euch! Gemeinsam mit Kolja Vorthmann von mixperience lernen wir, die Lieblingsliedern zu „scratchen“ oder zu mixen.

Ist das schwer zu lernen und wie heißen diese Geräte eigentlich? Fragen über Fragen aber beim DJ Workshop, veranstaltet von der Stadt Lippstadt und dem „Mikado“ gibt es Antworten und noch viel mehr. Der Workshop ist für alle Musikinteressierten, die immer schon mal ‚Auflegen‘ wollten, vielleicht sogar schon etwas Ahnung haben oder sich noch gar nicht auskennen. Jeder kann mitmachen, ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Mit den zur Verfügung stehenden Geräten lässt sich schnell herausfinden, was einem am besten gefällt und Spass macht. CD-Player, Plattenspieler oder doch eher Laptop-Controller? Eine verrückte Remix-Idee gehabt? Einfach mal ausprobieren! Interessierte angehende Dj’s im Alter von 10-14 Jahren können sich noch anmelden.

https://lippstadt.feripro.de/programm/37/anmeldung/veranstaltungen

Dieser Beitrag wurde am 7. Oktober 2020 in Uncategorized veröffentlicht.